Häufig gestellte Fragen

Info

Wo ist der Treffpunkt?

Unsere Entdeckungsreise durch Hamburg findet um 10:30 Uhr am Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege statt, das sich neben dem Rathaus befindet. Die Adresse lautet Schleusenbrücke 1, 20354 Hamburg. Wenn Sie vor dem großen, schönen Rathaus stehen, schauen Sie einfach nach rechts, Sie sehen eine graue Säule – das ist das Denkmal – Ihr Reiseleiter wird mit einem blauen Namensschild und vielleicht auch mit einem leuchtend blauen Regenschirm davor warten.

Wie komme ich dorthin?

Es ist wirklich einfach, unseren Treffpunkt zu erreichen! Der nächstgelegene Bahnhof ist das Rathaus an der U-Bahn-Linie U3, die vom Hauptbahnhof aus leicht erreichbar ist, sowie die Landungsbrücken, wenn Sie in der Nähe des Hafens wohnen.
Vom Bahnhof Jungfernstieg, der sich an den Linien S1, S2 und S3 sowie an den U-Bahnlinien U1, U2 und U4 befindet, können Sie auch sehr bequem zum Treffpunkt laufen. Das Rathaus ist nur 5 Gehminuten von hier entfernt.

Wo endet die Tour?

Die Discover Hamburg Tour endet neben der Elbphilharmonie, die wir nach der Tour unbedingt empfehlen! Es ist nicht nur kostenlos zu besuchen, sondern bietet auch den besten Blick über den Hafen. In der Nähe gibt es viele Cafés und Restaurants sowie einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Hamburgs, das Hamburg Dungeon, die Kaffeerösterei und das Miniatur Wunderland.

Soll ich meinem Reiseleiter ein Trinkgeld geben?

Sie können Trinkgeld geben, aber müssen nicht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Reiseleiter gute Arbeit geleistet hat, um Ihnen die Stadt zu zeigen und ihre Geschichte faszinierend und unterhaltsam zu gestalten, dann würden sie sich definitiv über ein kleines Extra freuen.

Läuft die Tour noch im Regen?

Wenn Ihnen das Wetter in Hamburg nicht gefällt, dann warten Sie einfach 15 Minuten! Unsere Touren laufen das ganze Jahr über, wie man so schön sagt: “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.” Wenn das Wetter jedoch wirklich schlecht ist, können Sie Ihre Tour verschieben. Bitte beachten Sie, dass wir keine Rückerstattungen bei schlechtem Wetter vornehmen.

Wie kann ich meine Tour verschieben?

Wenn Sie krank, spät, verloren oder einfach nur am falschen Tag gebucht haben, dann sollten wir helfen können. Senden Sie eine E-Mail an info@hamburgwalks.de oder, wenn es wirklich in letzter Minute ist, kontaktieren Sie unseren Notfall außerhalb des Büros unter +49 1590 1845 128 per SMS, Anruf oder WhatsApp.

Wann endet die Tour?

Die Discover Hamburg Tour dauert in der Regel ca. 2-2,5 Stunden. Es ist keine exakte Wissenschaft, also machen Sie keine Pläne vor 13:30 Uhr, nur für den Fall.

Kann ich bar bezahlen?

Ja! Wir empfehlen eine Online-Buchung, aber wenn Sie am Treffpunkt bar bezahlen wollen, ist das auch in Ordnung.

Ist die Tour auf Spanisch, Dänisch, Italienisch, Französisch, Schwizerdütsch etc. verfügbar?

Im Moment sind unsere Touren sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfügbar. Wenn Sie eine Tour in einer anderen Sprache buchen möchten, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen und sehen, ob wir eine private Tour für Sie organisieren können.

Frequently Asked Questions

Visitor information

Where is the meeting point?

Our Discover Hamburg tour meets at 10:30 by the Memorial for the Fallen in both World Wars (Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege), which is next to the town hall (Rathaus). The address is Schleusenbrücke 1, 20354 Hamburg. If you’re stood in front of the big, beautiful town hall, simply look to the right you’ll see a grey column – that’s the memorial – your guide will be waiting in front of it wearing a blue name badge, and maybe carrying a bright blue umbrella, too.

How do I get there?

Reaching our meeting point is really easy! The nearest station is Rathaus on the U3 subway line, which is easily accessible from Hauptbahnhof (the main train station), as well as Landungsbrücken if you’re staying near the harbour.
You can also very easily walk to the meeting point from Jungfernstieg station, which is on the S1, S2 and S3 lines as well as the U1, U2, and U4 subway lines. The Town Hall is only a 5 minute walk from here.

Where does the tour finish?

The Discover Hamburg tour finishes next to the Elbphilharmonie, which we really recommend visiting after the tour! It’s not only free to visit, but it offers the best view over the harbour. There are plenty of cafés and restaurants nearby, as well as some of Hamburg’s most famous attractions, the Hamburg Dungeon, the Kaffeerösterei, and Miniatur Wunderland.

Should I tip my guide?

You can tip, but you don’t have to. If you feel like your guide did a great job in showing you the city and making its history fascinating and entertaining then they would definitely appreciate a little extra.

Does the tour still run in the rain?

If you don’t like the weather in Hamburg then just wait 15 minutes! Our tours run all year ‘round, as the saying goes: “There’s no such thing as bad weather, only bad clothes.” However, if the weather is truly awful you can reschedule your tour. Please note that we don’t issue refunds for bad weather.

How do I reschedule my tour?

If you’re sick, late, lost, or just booked the wrong day then we should be able to help you out. Send an email to info@hamburgwalks.de or, if it’s really last minute, you can contact our emergency out of office phone on +49 1590 1845 128 via SMS, call, or WhatsApp.

When does the tour finish?

The Discover Hamburg tour is usually around 2-2.5 hours long. It’s not an exact science, so don’t make plans before 13:30, just in case.

Can I pay in cash?

Yes! We recommend booking online, but if you want to pay in cash at the meeting point that’s fine, too.

Is the tour available in Spanish, Danish, Italian, French, Schwizerdütsch etc.?

At the moment our tours are available in both English and German. If you would like to book a tour in another language you can get in touch and see if we can organise a private tour for you.